Mittwoch, 14. Mai 2008

Erneute Probleme

Die Rohrdurchführung für das Seil zum Auslösemechanismuss wird montiert, ebenso die Seil an den zwei Schwimmern.
Es werden erstmals Probeläufe mit allen Komponenten durchgeführt.
Mit Wasserrad, Eimer, Walze, Bremshebel und einer Orgelpfeife.

Oh Schreck !!

Durch die Düse tritt zu viel Wasser auf das Wasserrad. Es dreht sich zu schnell. Beim abbremsen bzw. stoppen der Walze durch den Bremshebel wird die Walze mit der Achse aus ihrem Lager gedrückt.

Das Wasser läuft nicht schnell genug ab, es könnte überlaufen.

Der Querschnitt am Zulauf der Düse wurde langsam verringert bis wir eine optimale Umdrehungsgeschwindigkeit hatten.

Jetzt sah es schon viel besser aus. Es wurden noch einige Durchläufe gestartet um die Abstimmung zwischen Wassereimer, Bremshebel und Gegengewicht einzustellen.

Ein anderes Problem das auftauchte war das Wasserrad. Durch die Übersetzung mit dem Getriebe blieb das Wasserrad nur jede zweite Umrundung an der selben Stelle stehen.

Das heißt !

Einmal werden 3 Zellen, das andere mal 4 Zellen mit Wasser gefüllt. Das macht einen Unterschied von ca. 1,5 Liter Wasser aus, den man am Bremshebel mit dem Gegengewicht so nicht ausgleichen kann.

Um weitere Versuche durchführen zu können die das Problem vielleicht lösen haben wir keine Zeit mehr denn der Ausstellungstermin rückt immer näher.

Keine Kommentare: