Mittwoch, 25. März 2009

Silbermedaille für den Entwurf


Der Entwurf um Salomon de Caus belegte den zweiten Platz.
Die Jury hat dabei auch den besonderen Bezug zur Person de Caus und die Einbettung des Entwurfs in die Moderne hervorgehoben.

Aus dem Pressetext der HSR:
"An der GiardinaZÜRICH 2009 wurden am 17. März herausragende Präsentationen und Gärten mit den GiardinaAWARDs in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Im Zentrum standen bei der Prämierung Aspekte wie Ästhetik, Originalität, Inspiration, Funktionalität und Innovation. Die Awards gehören zu den wichtigsten nationalen Preisen in der Gartenbau-Branche. Die Abteilung Landschaftsarchitektur der HSR erhielt für ihre Präsentation «Garten und Maschinen im Sinne von Salomon de Caus» die Silber-Auszeichnung in der Kategorie Ideengarten. Entworfen haben das Projekt die zwei Landschaftsarchitektur-Studenten Andreas Hugi und Emanuel J. Hengartner in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Ingenieurbüro Rüdiger Mach."



Der Originalpressetext kann auf der Website der HSR heruntergeladen werden. Hier der Link: http://www.hsr.ch/uploads/tx_icsmedienmitteilungen/Giardina_Award_01.pdf

rue

Mittwoch, 18. März 2009

und weiter zur Giardina in die Schweiz


zwar fand die erste Ausstellung zu Salomon de Caus im Spätsommer 2008 ihr Ende, doch das Thema beschäftigt nicht nur die Autoren dieses Blogs sondern auch einige Interessierte mehr.
Die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR), am Zürichsee gelegen, fand die Person de Caus' sogar so spannend, dass er Bestandteil eines Planungskonzepts zur Giardina 2009 in Zürich wurde.

Die besondere Verbindung von Landschaftsarchitektur und Technik in den Arbeiten de Caus' brachte die Hochschule dazu, einen Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart; zwischen Natur und Technik zu schaffen.

So wurde ein Wettbewerb gestaltet, der die Arbeiten de Caus in eine zeitgemäße und moderne Architektur für Garten und Landschaft bringen sollte.

In enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Mach:Idee (zuständig auch für die technische Realisierung der Ausstellung in Heidelberg), der HSR und den Gewinnern des studentischen Wettbewerbs wurde ein besonderer Ideengarten für die Giardina 2009 konzipiert.

Vom Konzept zum Ideengarten entstand das Gestaltungsthema des HSR-Gartens:
„Wasser in Kombination mit Sonnenenergie“

Die Giardina 2009 findet vom 18. bis 22. März 2009 im Messezentrum Zürich statt.



Rue